Mittwoch, 20. Dezember 2023

K a n z e l - Länderleien

Kanzel-Land  [Oh, das ist ja ein Zitierfehlerchen !!!]


Im verhüllten Reichstag ist meine Geliebte unter den Kanzlern

des Waldes.

Daß ich vor Morgen zurückmuß

weiß die merklige Füchsin und lacht. . .

Im Winter ist meine Geliebte ein Baum unter Bäumen

und lädt die glückverlassenen Krähen ein in ihr schönes Geäst...

Im Winter ist meine Geliebte unter den Fischen und stumm.

Hörig den Wassern, die der Strich ihrer Flossen von innen bewegt,

steh ich am Ufer und seh,

bis mich die Schollen vertreiben,

wie sie taucht und sich wendet.

*

Ingeborg BachmanN. Schriftstellerin, Klagenfurt 1926-1973 - Rom


                                 Vom Chor her, beschienen, die Kanzel, in der Klosterkirche Gaesdonck -

Und auf der Wallfahrtskerze, die am in Kevelaar aufgstellt hat, weiss mann, was die  "Augen Gottes"  sind, die man anführt nach den Geheinissen der Kirche: 
M A N N  kennt Gott mit allen Sinnen ....


 





                                 Österreichisch, in: S t e f a n s - D o m, in Wien:

                              >> ein Foto in Wen g'schlossen: Die Kanzel ist verhüllt, unsichtbar gemacht durch Verglassung; man kann man sie nicht mehr b'treten: für lehramtliche Meinungen/Dognen/Entscheidungen/Publikationen ... für irgendwelchen Synodälitäten; all&überall. >> Aber abbrechen will mann/Männereien sie nicht; sie gehören zur Struktur der Kirchen. >>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen