Sonntag, 24. Dezember 2023

Oh, du mein S ä l z - Sträßlein: Hoch herab von St. Lamberti & oder von der Erde hin in den Himmel:

 




Bescheidene Blümchen
<plus Sälzchen.> 









Himmelsleiter: von der   A l l - Macht  einer  M e t a p h e r - ein Geschenk aus dem AT.

Vor der Endstellung, war sie mal zu begehen (in                    lustigen/lustigen Schuhen).

Mitten in MS. - so markant: Man kann sie am Tage sehen - und erst des Nachts; _Sie brngt tish selsbst zu Leuchten: himmlisch, von der Erde bis einige cm über der Turmspitze: heißt ob des Lichtes, daas uns er-glänzt:

Seite von den ominösen die Korben; man hat sie nicht an-ge-lastet. Das  S c h a n d -Mal mit den drei Körben:

Ein Beitrag von einer Seelsorgerin/pardon, von einem Assistenten: in „Musik-äh-Kirche-im-WDR“ - Da ist Stimmung in allen Abteilungen; wenn es um Kunst geht, die zu nichts anderem Nutze als zum Ren; äh: zum Beten: ja, von der Erde bis zum Himmel; alles metaphorisch g'stimmt:

https://www.kirche-im-wdr.de/startseite?tx_krrprogram_pi1%5Bformatstation%5D=3&tx_krrprogram_pi1%5Bprogramuid%5D=95183&cHash=c971d33b8fcb93fe20b7322d6d6580c7


(...) Und da gibt es gerade eine grandiose Kunstinstallation an der Lambertikirche. Über dem Prinzipalmarkt strahlt nämlich seit September und bis März eine überdimensionale Leiter. Die führt vom Kirchenraum von St. Lamberti über den Turm quasi bis in den Himmel und leuchtet nachts in die Ferne. Die Himmelsleiter von der Wiener Künstlerin Billi Thanner war zuerst am Stephansdom in ihrer Heimat zu sehen, jetzt eben in Münster. Und wie ich da so mit meiner Mutter staunend stehe und die Leiter anschaue, sagt sie: „Mir wurde ja erzählt, dass jede bestellte Messe die Verstorbenen eine Sprosse weiter hochsetzt auf der Himmelsleiter“. Ich musste fast lachen. Denn ich weiß, wie in meiner Heimat am Niederrhein noch heute mitunter fleißig „Messen bestellt“ werden, so sagt man da. Also das ist, wenn der Name des oder der Verstorbenen an einer bestimmten Stelle im Hochgebet genannt wird. Und verstehen Sie mich bitte nicht falsch: Ich finde das total schön, dass in einer Messe der Verstorbenen gedacht wird. Das ist eine Art Gebetsgemeinschaft, die über den Tod hinausgeht. Aber: Dass z.B. mein verstorbener Vater durch eine gelesene Messe auf der Himmelsleiter eine Sprosse höher springt, wie die Figur in einem Computerspiel ins nächste „Level“, das ist mir da schon etwas zu einfach gedacht – und auch zu einfach geglaubt. Das ist mir etwas zu nah dran an der Dame aus dem Led Zeppelin-Song mit ihrem Glitzergeld „and she is buying the stairway to heaven“….und überhaupt: wie viele Sprossen soll denn diese Leiter haben? Wie viele Messen müssen bestellt werden? Das wusste meine Mutter auch nicht und wir haben beide geschmunzelt.

Übrigens: Die Himmelsleiter an der Lambertikirche in Münster, die hat 33 Sprossen[i]. Und Billi Thanner verbindet mit jeder Sprosse eine Tugend. Zum Beispiel: Glaube, Liebe, Achtsamkeit oder Dankbarkeit. Diesen Stufenpfad der Tugenden zu begehen, dazu will Billi Thanner mit ihrer Himmelsleiter inspirieren. Höflichkeit gehört auch dazu, oder Mitgefühl. Am meisten gefallen mir Selbstlosigkeit und Hingabe – besonders heute, an Allerheiligen. „ -

Da sind wir angekommen!

Suchen Sie dort selbst aus, was im WDR noch von der – äh: von dieser Himmelsleiter behauptet wird, samt Beterstimmungen, samt Geflüster, samt oralen-scclafmüdem Stammeln:

https://www.sanktlamberti.de/himmelsleiter-perspektiven

>>> Und die letzte Meldung, von Weihnachten 2023:

https://www.kirche-im-wdr.de/startseite?tx_krrprogram_pi1%5Bformatstation%5D=5&tx_krrprogram_pi1%5Bprogramuid%5D=97331&cHash=ad24c1308375e7dd7860162fc0aad757



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen