Freitag, 3. November 2023

Geträumtes ... - A l l t ä g - lich - Keiten

Teilweiser  A l l t a g:

G e t r ä u m t :

 

{T a v o r - wozu...}

     

    Von, äh: mit F-Wort - Negern, ach, ich meine: Dich muss sasgen vonfabriben Aus de saub-troishe, gar europischen erdteilen, die so gstraft wind, dasas sie eigntlichnach Europa müssen, m hier irgndwwann in in einen euro- oder evolutinionären Prozessen ihre natürlih- angesngtee Hautfarbe . Zu verlieneere: alsi die, ja, ws wolt eisch überhaupt schreibne; Hallellulja, irgendewie gelioingt mir das.., nur mit des Essrinnesrungn an Negeern; äh, ich muss aufhören -ru- . Ihc wrde amnächsten Mogen weiterscheiben!- [Etc.]

    >Entschuldigen Sie - bitte - die fatale und rassistische Denk&Schreibung...! - Ja, wie kann man/mensch nur!>

    Morgens steht einer von den Tüppen vor meinem Bett. Bevor ich ihn des Raumes verweisen kann, stellt er sich vor:„Jep. Ich heiße Tom, bin US-Student in ihrem Görmänni. - Entschuldien Sei bitte.“ "Ja, ic sseh, Ssie ind schwarz  in derrrr Hautfarbe; schneoe, dass sies zu mir hergefundne haben, gotohgott!" - - Ja, ich bin baff; und dann:

    „Kann ich Ihnen helfen beim Aufsten heute? Oder kann ich Ihnen was vorlesen – zur Morgenzeit, - von Ihrem geliebten Franz Hohler: - Dieses Stückehn vielleicht vom „Grantiblock, der ins Kino“ wollte? Er zeigt auf das Buch, das neben mir im Bett, neben dem Kopfkisene, liegen geblieben ist, vom Einschlafen her. -

     „Äh, ja, könnten Sie mir den Schluss von der Story vorlesen; da kann ich im Bettchen bleiben, bei meinem KopfKissen, das mir die Enkelin genäht hat, mit Lavendel.im Inneren - Sehen Sie her...?“

    Ja, er hatte den Text zur Hand: „Diese Zeilen? … - 'Das Kino wurde vorübergehend geschlosen, der Granitblock mußte mit einem Lastwagen in den Park   -“

    „Jaja, genau das, bitte weiter. - Da habe ich was falsch geträumt; das ist mit durcheinander geraten, mit dem riesigen Stein, den Spatzen und den Tanten: So ging das in meinem Kopp: Als die Spatzen den Stein weggeräumt hatten, und die Tanten vom Wegrand her, Beifall klatschen - 

    “„Äch: '... in seinen Park zurückgebracht werden, und heute langweilen sich schon alle Spatzen, wenn er wieder mit seiner Geschichte von den Tanten kommt und kichernd erzählt, wie eine zur anderen gesagt hat, na, alter Haus.'“

    „Hm. Hej, aber jetzt muss ich aufstehen; weisst du, mit dem Morgenurin; da muss ich immer aufpassen, dass ich zur Schüssel im Bad komme, ohne zu kleckern; sonst schimpt – äh, aber das will ich dir nicht sagen -“

    >> Hausaufgabe: Na - bitte, setzen Sie die Story fort: Oder kucken Sie sich wennigstens diese Ballade an:

    https://www.youtube.com/watch?v=rwdahLCcLq4&list=RDEMi-dziqBXByTOsckiwCJDQg&index=2

 

Yeah::  Teil zwei: Alltägliches aus/in d  e r  Medienlandschaft:

  Auskunft an eine Chess-Parnerin, die fragte, wie es nach dem Hospialsaufenthat gehe:

    Antoninus 

     Nach dem Krankenhausaufenthalt bin ich besonders sparsam mit dem "Fressen": Ich gehe nicht mehr aus, auch nicht zu den Kindern, wnne s sum Esesn geht; ich habe Eiweiss-reiche Nahrung (aus der Tüte), weil ich schon so stark "ver-sclank"t bin. -

     Ich esse alle zwei Stunde Miniportionen, weil ich nach einen rittel der Nahrung meist schon den Scluckauf, als "Seufzer": 'Hicks!' vom  M a g e n, kriege; und bin froh, dass mir das Essen nicht mehr im Halse stecken bleibt (wie vorher) ... - 

    Danke der Nachfrage, liebe Maren! ... - Irgendwelche Hilfe ... ärztlicherseits - gibt es nicht! - Altwerden hilft .. zu sparen … in allem: beim Fressen, Geld, Lebensrationen. Mit Schluckstörungen...

     

    G e s a g t - g e t a n (1970):

     

Ich gebe in den PC – Abeilung. „Explorer“ - ein: „Maulbrüter“ - es ergibt keinen Nachweis... -

:    
Die Zeit, 25.01.2007, Nr. 05: Laut Logan Grosenick und seinen Kollegen von der Stanford-Universität in Kalifornien beobachten männliche Maulbrüter (Astatotilapia burtoni), wie sich Rivalen beim Kampf verhalten.
2:    
Die Zeit, 04.11.2004, Nr. 46: Geißeltilapien sind Maulbrüter.
3:    
Die Zeit, 30.10.1970, Nr. 44: Wer weniger kriegerische Studien treiben will, trägt lieber die teuren Maulbrüter aus Afrikas Malawisee nach Hause, die mit achtzig Mark pro Stück, und das bei knapper Fingerlänge, die Spitzenreiter der Süßwasserfische sind, dafür aber auch das interessanteste Liebesleben führen:

Abseits von solchen ZEIT-Zitaten habe ich einen anderen 'Maulbrüter', einen politischen Fischkopp benannt: (Ich uwdnere mich, dasich  damals diesese Gedicht-Chen aufeiner Matrize getippt und abgezogen habe; 2023 fand ich diesen Ausdruck wieder, auf der anderen Seite belanglos beschrieben;  'handsome' - abseits von solchen ZEIT-Zitaten habe ich einen anderen 'Maulbrüter', einen politischen Fischkopp benannt: HandsomeKoeppen

Koeppen] Geformt und gestaltet nach den NRW-Vorgaben zu Abiturklausuen (gem. Koeppens Romaenen):  Koeppen, Wolfgang: Das Treibhaus. In: ders., Drei Romane, Frankfurt a. M.: Suhrkamp [1953], S. 238
„Und dann der Mund - er war zu schmal, zu verschlossen Schulmeister Schulmeister er war nicht gesprächig, er beunruhigte, und so war Keetenheuve nie ganz enträtselt; »he was a handsome man and what I want to know is how do you like your blue-eyed boy Mr. Death«.“
Koeppen, Wolfgang: Das Treibhaus. Frankfurt a. M.: Suhrkamp [1953], S. 369
„E. E. Cummings' »handsome man« trank begierig; US-Dichter Cummings' »blueeyed boy« trank begierig in tiefen Zügen; Mr. Death' »blueeyed boy« Abgeordneter trank begierig in tiefen Zügen den roten Burgundertraubenwein von der deutschen Ahr.“

etc.)


 

     Nachträge; v e r - sprochen:                                                                           

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen