Dienstag, 7. November 2023

D r e i-einhalb Schneerosen, rein wie Schnee - für L O R I O T - gezupft

 

 


L o r i o t 1000, äh: 100Loriot]

Dass die Leutchen, eingekauft von der ard,  in den Witzischkeiten (+ der fett gewordene Kerkelingschen voran-huhuj ...u. f. liefen) die Szenen verdünnten - da hätte ich lieber den Loriot unkommentiert ertagen, äh: ertragen. Oder, unbebildert den Freud conform gesehenn&gelesen:

S. F.: „Der Scherz, den der Humor macht, ist ja auch nicht das Wesentliche, er hat nur den Wert einer Probe; die Hauptsache ist die Absicht, welche der Humor ausführt, ob er sich nun an der eigenen oder an fremden Personen betätigt. Er will sagen: Sieh’ her, das ist nun die Welt, die so gefährlich aussieht. Ein Kinderspiel, gerade gut, einen Scherz darüber zu machen!
Wenn es wirklich das Über-Ich ist, das im Humor so liebevoll tröstlich zum eingeschüchterten Ich spricht, so wollen wir daran gemahnt sein, daß wir über das Wesen des Über-Ichs noch allerlei zu lernen haben. Übrigens sind nicht alle Menschen der humoristischen Einstellung fähig, es ist eine köstliche und seltene Begabung, und vielen fehlt selbst die Fähigkeit, die ihnen vermittelte humoristische Lust zu genießen. Und endlich, wenn das Über-Ich durch den Humor das Ich zu trösten und vor Leiden zu bewahren strebt, hat es damit seiner Abkunft von der Elterninstanz nicht widersprochen.“ (Aus: S. F.:
Der Humor (1927). G.W. Bd. 14. S. 383-389: S. A. Bd. 4, S. 275, 277-282.) - Wahrscheinlich muss man den Leutz noch die Begriffe wie „Über-Ich“ erklären...

*

Loriot] KuckiTVkucki:https://www.news.de/tv-aktuell/857254766/loriot-100-am-montag-verpasst-tv-wiederholung-und-online-in-der-ard-mediathek/1

 Steckt hier der Loriot am TV-Schirn (der sich nicht zeigt, wenn er Frauen erschrecken will):



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen