Donnerstag, 13. Juni 2024

F e u e r - Motive

 >> F e u e r - Motive <neu erworben <)



>> Feuer-Säule (?) > 
                                                        
> "Feuerteppich". Makramee: M.R. <

G u t e n   T a g,   F r a u  C. -

da ich nicht mehr mobil bin -. möchte ich mich abmelden.

Ein kleiner Grund: Die Vorträge von Herrn Eugen Drewerman entbehren  - für mich - seit drei/vier Jahren der psychologischen Realität; er schnurrt - aus dem Gedächnis seine Lektionen ab! - Nee - ich verzichte!

Bitte, bestätigen Sie diese Abmeldung. Und geben Sie mir an, wann die Mitgliedschaft endet!

 Grüß  G  #   t  t!

Rey - RE-Hillllrheide -


Noch dazu:

 S  e  n  d - Schreiben II [nicht zum Send-Markt in MS ...] - 


 "Evangelischen Akademie RE. -

Dazu antworte ich auf den Brief von Christian S. (vom 22.06.2021):

Dass es wohl auch in der Verantwortung von Vortragenden liegt, hat mich bewogen, ein kleines Erlebnis vom vorletzten Vortrag von Eugen Drewermann in Erinnerung zu bringen (von dem ich dem früheren Vorsitzenden Herrn Peter Seeber berichtet habe):

Herr Drewermann ahmte in seinen Vortrag akustisch hervorgehoben (also prononciert den Ausspruch) einer zornigen Vaters nach: das hörte - ich saß in der zweiten Reihe rechts in einer Sitzreihe - ein Mann, in der Mitte der zweiten Reihe, ein Mann, reflexartig ausbrechend in ein Weinen. Dieser Ausbruch, der natürlich symptomatisch war vom Gesagten her, von  zwei Frauen, in der Begleitung des Mannes, akustisch verpackt und wohl besänftigt, ohne dass eine weitere Unruhe sich ergab; aber: Dem Redner, wohl in höchstens zehn m Entfernung am Mikro stehend, fiel nichts auf, der beachte ich das von ihm Gemeinete; er machet in seinem geistigen Vorspann, der abspulenden Routine, seiner Rede weiter, unbeeinträchtigt von dem, war er gemeint hatte, dort draußen ... - Ein kleiner Rückruf: In einigem Vortrag im alten, abgebrochen Saallbau geschah es, dass dort Eugen Drewermann von drei mitbeteiligten Frauen märchenhafte Vollzuge nachsprechen ließ - völlig vorbei das intendentiesrte, pastorale, -hirtliche Gespräch seitdem.

Mit Pfarrer Eugen S. habe ich mal besprochen, dass Herr Drewerman die Christus-Kirche "leer predige"; und ich habe ihn gebeten, sich zu erinneren, dass im Abstand wohl von einer Spanne von drei oder fünf Jahren nicht einmal die untere Hälfte der Christus-Kirche gefüllt sei von des Zuhörens Willigen. In letzten Jahr habe ich es aufgegeben, dort als Zuhörer zu erscheinen; weil die Inhalte - und die Art des Vortragens in seinen Lektionen routiniert und akustisch abgehoben sind.

Sicherlich waren es die aktuellen Erscheinungen vor Jahren, als man von Herrn E. D. als sich die priesterlichen Flügel gestutzt wurden, die Öffentlichkeit mehr gewogen waren.

Ich glaube, dass der Niedergang des Aha-Akademie von den TALKS im Fernsehen veranlasst wurde; in vergangenen Jahren, geprägt von obskuren Filmen und dem überflüssigen Projekt aha haben auch ihren Teil dazu beigetragen.

Ich würde vorschlagen, dass man im Sommer, ach: nach den Sommerferien, Menschen, die an der Ev. Akademie beigetragen haben, sich zusamen finden, um ihre Ideen auszubreiten, wie es weiter gehen könnte.

Mit freundlichem Gruß: - äh:

  G r u s s      G # t t

Humanus  Aegrotus

Dresden - Frauenkirche. <Zuszand 1992 <. Symbolbild




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen