Dienstag, 20. Dezember 2022

Von b l a u e n Prümmchen und einer r o t e n Ente

 

Und weiteres Schöneres; obwohl es auch UnAnGeNehmeneres seyn können tun gibt:


** Ein Versuch einer Rezention

** Eine (nicht nur) traumhafte Darbietung besagter Pflaumen


Freud: Auf diese unschwer festzustellenden und mühelos einzusehenden Beziehungen fällt in der Adlerschen Lehre der Hauptakzent, wobei gänzlich übersehen wird, daß das Ich ungezählte Male bloß aus der Not eine Tugend macht, indem es sich das unerwünschteste, ihm aufgezwungene Symptom wegen des daran gehängten Nutzens gefallen läßt, z. B. wenn es die Angst als Sicherungsmittel akzeptiert. Das Ich spielt dabei die lächerliche Rolle des dummen August im Zirkus, der den Zuschauern durch seine Gesten die Überzeugung beibringen will, daß sich alle Veränderungen in der Manege nur infolge seines Kommandos vollziehen. Aber nur die Jüngsten unter den Zuschauern schenken ihm Glauben.

    * ~ *

Vergleichen Sie bitte diesen Text mit dem Zitat zu „Ich-Zirkus“ Blatt: 5. Oktober“.(1914): [III. Psychoanalytische Kongresse, Vereinigungen und Publikationen. Abspaltung von Adler und Jung: Alfred Adler]:-

Angegeben wird diese Quelle: „Zur Geschichte der psychoanalytischen Bewegung. Jb. Psychoanalyse. Bd. 6. „. 207 – 260. GW. Bd. 10. S. 43 – 113. - Weiß der Beelzebub [Mt 12,24], was da stimmt: Es könnte was für Philologen der Arscheonlgie seyn; für vorgestern. - Aber schön ist die Illustration von Rattenchneck: Bitte, genießen Sie also ungniert den „5. Oktober“.

    * ~ *

  • Dazu mein AlbtraumKafka vom heutigen Tage:

  • Aus dem gewaltigen Internatskomplex Gaensewieschen bis ich wieder (daheim; wie Jahre zuvor): In einem immer kleiner werdenden Garten finde ich den plakatierten Hinweis. Pflaumen, die auf der Wiese liegen: Essen erlautb! [Mit Fehlerschrift!] Guten Appetitt“.

  • Ich nehme einen kleinen abgebrochenen Zweig, sozusagen ein Zweiglein, das noch fünf PflaumenPfläum- trägt, ich putze die Pfläumchen, auf - koste: Oh herrlich, ist es in ein Pfläumchen zu hauen. - Von einem Fenster aus, hat mich ein Präfectus Magnus gesehn; der mich beobachtet, den ganzen Weg herum um die zentralen Gebäude; überall steht er am Fenyster, wenn ich das nächsten Gebäude erreiche. Unter dem Turm, der Sowieso genannt wird (Schit, ich hab' vergessen; wie der heißt): Da kommt er hervor geschossen, aus dem ansonten mit Ketten bewehrten TurmTörchen; will mich packen; da, da – iiiiiim letzten Augenbliiiiiick: Ein Schüler, der gerade vom Parkplatz aufgebrochen ist: fährt heran, mit seiner roten Ente, hujheissasa; reißt rechts die Beifahrertür auf; winkt und zieht mich zu sich heran: Sieht meine letzte Pflaume in meiner Hand: Und greift sie: „Ja, ja, das habe ich mir heute Abend vorgenommen; meiner Mira in ihr Pfläumchen zu beißen, oh, so saftig ist das!“

    „?Willst du schon vor-kosten? -

  • „Äh! Willst du dabei sein, im Zirkus, wo jeder Präfekt den Magier spielt? Hej“

  • „Dadä, de lätzte Prümm - mijn Prümmekuuk ess ömmer so läkker!“

  • Und wo willat du denn hin?

  • Nah Alpen. Aber den Weg kannst du bstimmen?

  • Dann in einer roten Ente. - Über Geldern!? - Und das erzähl ich dir, wenn wir die rehcte Kurve über den Gaesdonckerwiesen Graben geschafft; und dann die echte Kurve, äh, paß auf; auf nach Hülm!“

  • Rechts rannte noch immer der Präfectus vorbei. Äh, seitab. -Vorsicht, du drückst den noch in den Graben.“ - „Kann er haben. - Ex flammis orior ... - Den Vogel kenn ich doch nimmer, äh: immer .. in meiner flammenden Kutsche. Hopphopp, in den Graben! Was für ein Wagen!“


    * ~ *

  • Sesquipedalia verba - schimpfte Horaz.


Kafka] „Es ist gut, seinen Träumen nachzujagen, aber schlecht, von ihnen gejagt zu werden.“ (Franz Kafka) – Aber mensch*in ist immama*in Jäger und Gejägter; mann*in muss sich nur ent-scheiden, ihnen nicht hinterher-zu-jimmern, bis man von einem Mädel/Frau/Weib gerettet wird &weil man gerettet werden will; für sich eine Kommunikations-Aporie ex gratia aut ex ante zu bestimmen, zu poetisieren, zu prophetisieren ....ist literarisches Borderline: und wenn du es erklärt haben will: „Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) oder emotional instabile Persönlichkeitsstörung des Borderline-Typs ist eine psychische Erkrankung. (...)“ - Wie und wo und wann der Borderline als lierarische Erkrankung auftritt, hängt von vielen, disparaten Umständen ab. -

Pfläum-] Oh, wo las ich das, in meiner Schulzeit: "Das Pfläumchen und das Tintenfaß, die sind am Rande beide naß, das kommt vom vielen Tunken, Prost ihr Halunken!" -wie klingt euch das; etwas dünne. ( Die Zeit, 31.03.1995, Nr. 14) - In dubio pro libertate.




                                                               < Gogol & Ich (in St. Petersburg) >

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen