Samstag, 14. September 2024

S a x a l o qu u n t u r.

  "Kirchen ibt es hier [in den niederdeutschen Landschsften[ genug. Aber fromme Augen sehe ich so wenig." - Paula Modersohn-Becker: Briefe, 18. Januar 1901

Wenn Steine erweichern. Mann, äh: mensch weiss: Saxa loquunturDie Steine [können] sprechen.“ – Losung der GeologenPaläontologenEpigraphiker und Steindrucker, die dem Evangelium nach Lukas entnommen ist, wo Jesus sagt: Ich sage euch, wenn sie schweigen, dann werden die Steine schreien!“ (Lukas 19,40 EU)
Waffen-Koppel-"Gold" der Wehrmachts-Soldaten (- 1945)

Unfasssssssssbar schön. eine stulitita deorum:

 Der Sterbeschrei Jesu am Kreuz, die himmelschreiende Erniedrigung, ist der grabessteinerweichende Geburtsschrei einer neuen Menschheitshoffnung. >Kreuz-Erhöhung Das Wort zum Sonntag von Prof. Dr. Ulrich Lüke< RZ 14-09.2024.

ch schwenke ab – ich schreibes ab – ich fühle mit den Gekreuzigten, au fmeinenr Grundlage; ich weiß nicht, vielleicht auf Kokosläuferteppichen; ja, sie sind weicher:

Da brauchst kein Steinerweichern; und es lieset sich shcöner, feuilltonisticher:


Ludwig K a m i n e r (RZ 14.09.2024)

Gebettet auf Kokosfasern


Ein russisches Sprichwort sagt, alles Neue sei nur gut vergessenes Altes. Ich möchte hinzufügen: Oft hilft das Alte, die neuen Probleme zu lösen. Das beste Beispiel dafür ist meine Erfahrung mit einer Kokosfasermatratze, die mir meine Frau geschenkt hat.

Wie jeder Großstadtbewohner, der sich zu wenig bewegt, habe ich manchmal Rückenschmerzen. Meine Frau war der Matratzenwerbung im Internet verfallen. Die Kokosfasermatratzen sollen sehr gut für die Körperhaltung und für einen erholsamen Schlaf sein. Auf Kokosfasern haben schon unsere Vorfahren, die Buschmänner Südafrikas, geschlafen und gut geträumt. Die Buschmänner mussten vermutlich jeden Abend neue Kokosnüsse zupfen, um sich ein Bett zu basteln. Dafür aber mussten sie die Matratze nicht durch die Steppe mitschleppen. Die Jäger Südafrikas hatten auch ohne Matratze genug Gepäck, etwa ein Messer, einen Speer und einen Bogen mit Pfeilen.

Die Kokosfasern für diese meine Matratze werden laut Warenbeschreibung in einem afrikanischen Land von den dortigen Bauern per Hand gezupft und nach Rumänien transportiert. Dort werden die Fasern von rumänischen Bauern ebenfalls in Handarbeit in Wundermatratzen verwandelt und nach Deutschland verkauft.

Ich habe merkwürdige Träume, seit ich auf den Kokosfasern liege. Ich laufe durch die Wüste, unter dem Arm halte ich die Matratze. Um mich im Schlaf nicht zu verlaufen, brauchte ich richtungweisende Pfeile, die im Sand nicht zu sehen waren. Also schoss ich einen Pfeil nach dem anderen in den Himmel und lief ihm hinterher, ich wollte mich nach dem Pfeil richten. Doch meine Pfeile flogen zu weit, ich verlor dauernd die Orientierung, konnte meine eigenen Pfeile nicht finden. Ab und zu zogen andere Menschen mir entgegen. Ich fragte sie, ob sie meine Pfeile gesehen hätten, sie nickten und antworteten mir auf Rumänisch, eine Sprache, die ich nicht verstehe. Aber meinem Rücken hat es gutgetan.

* * *

Warum biete ich Ihnen diese Gesichte? Ja, ich finde sie auch zum Steinerweichen odere zum Ab-Liegeen auf Kokosläuferteppichen. - Aber sie ist nicht geschrieben in domgmatischer Intention, ja: Indoktriration – zur „Kreuz-Erhöhung“, die ein furchtbarer Akt, eine Menschrechtsverletzung von der römischen Besatzungsmacht gegen einen revolutionären Jüden gerichtet: Jesus Christus.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen