Samstag, 14. September 2024

Von anderweitigen B l u t - Buchen

Aufgepasst Ihr   R o t- oder  B l u t - Buchen:

 

R o t  - buche am Altenberger Dom -


Rote-Buchen“-Beiträge im Kirchenfunk:

Heute, 30 Jahre später, bin ich so alt wie Peter damals und verstehe besser, was er gemeint hat. Ich gehöre nicht mehr zu denen, die jeden Sonnenstrahl ausnutzen, um sich zu bräunen. Im Sommer im Biergarten suche ich mir eher einen Platz unter einer schattigen Kastanie.

Mit Gott kann man ganz ähnliche Erfahrungen machen. In der Regel wird Gott beschrieben als Licht, weil man in seiner Nähe Leben und Hoffnung bekommt.

Aber in einem alten Gebet, das ein Mensch in einer sehr kritischen Zeit gesprochen hat, höre ich: „Wer im Schutz des Höchsten sitzt, der ruht im Schatten des Allmächtigen.“

Wenn ich mir diese Worte sage, dann denke ich an eine mächtige Blutbuche im Park, die bestimmt schon 150 Jahre alt ist. Im Sommer, wenn es heiß ist, nehme ich mir eine Decke und lege mich in ihren Schatten unter die weit ausladenden, dicken Äste. Dort unter der Buche ist es angenehm kühl. Hier kann ich ausruhen, meinen Gedanken nachhängen, ein kleines Nickerchen machen – eben Kraft tanken.

< Schatten. Von Karsten Wächter, Bad Neuenahr, Evangelische Kirche. 28.04. 2020.

Erlebbar, schwindelfrei in Botanik, Erleebn nd Gebetsnähe, In: https://www.kirche-im-swr.de/beitraege/?id=30774



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen