Dienstag, 17. September 2024

Unverhofftes L e s e - E r l e b n i s

 

- in dieser Schule, mit Namen der Marie Curie -
H e j, 
wer schenkt mir dieses Leseerlebnis - ein wahrer literatur-pädagogischer Schauer überfällt mich: „ (...)und auf dem kleinen Piedestal stand eine Büste Annette von Droste-Hülshoff, die in dieser Gegend sehr verehrt wurde, ohne dass ihre Schriften von den westfälichen Bauern, auch von den ganz wohlhabenden, tatsächlich gelesen worden wären." [Schick, Chico, such' diese Lesefrucht!] 

Sie, diese Verf.in war eine Schülerin von mir; gleich nach meinem ersten Einyatz an einem Gymnasium in RE musste ich einen LK. und zwei Gkurse 'Erz' (also: Erziehungs-wissenschaft - übernehmen in der Stufe 13); und diese junge Frau war in meiner ersten Abitursaison dabei; sie musste im Abi einen Text über 'Schultheorie' vorstellen und analysieren: prima g'macht, liebe R. [Wenn ich meinen PC noch ausquetsche, finde ich den Text noch!]

Aber war mir noch wichtiger wurde (jetzt erst erfasst): Sie hat ähnliche Erkebnisse in Kindheit und Jugend  landschftschaftlichen Zusammenenhängen, von den Familie her erfahren; deshalb ihre intimen und ausnehmend vollziehbaren Aufzeichnungen zu den westfälischen kulturellen und religiösen Besonderheiten auf dem Land im Gedächtnis behalten - wie ich sie am Niederrhein auf dem Hof Pannofen bei Goch/Vossheide erfuhr . >>> Yeah. Nachzulesen bei Roswitha Schieb: Der Hof. Erzählung. Berlin: Edition A..B. Fischer: 2020. S. 14. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen