Donnerstag, 8. August 2024

S c h l o o n h a f t [- äh: dem Schloon ver-haftet! - das L e b e n

 

Theodor. Fontane - in Neuruppin; 


 Schloonhaft -


Ich denkeDenke, Sie denken: also bin ich ein wildes Tier, das an der Zivilisationgrenze angelangr ist;

Oder. So

Deshalb ist die Erkenntnis: »Ich denke, also bin ich,« (lateinisch: ego cogito, ergo sum) von allen die erste und gewisseste, welche bei einem ordnungsmäßigen Philosophieren hervortritt.“[3]


Äh, die Schloonhaft des Lebens? ["Effie Briest“. 20. Kap., frühmorgens]

Innstetten: »Du hast gut geschlafen?« sagte er, als Effi zum Frühstück kam.

»Ja.«

»Wohl dir. Ich kann dasselbe von mir nicht sagen. Ich träumte, daß du mit dem Schlitten im Schloon verunglückt seist, und Crampas mühte sich, dich zu retten; ich muß es so nennen, aber er versank mit dir.«

Ja, der Traum; er wird wahr: der Schloon hat mir -, äh: zu-getrunken.

*

So die faktische Bnch-, #h: Beschreibung; nix vomTraum vom Innstetten: https://de.wikipedia.org/wiki/Schloonsee


Denke] Sie denken, also bin ich ...: Cogito ergo sum (eigentlich lateinisch ego cogito, ergo sum, „Ich denke, also bin ich“)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen