Freitag, 2. August 2024

 Von Hebammen ...?

Keine Zelle frei für eine 'Hebammme'?

    

Abiturprüfung Berlin Brandenburg - Deutsch

Eine Lieblingsaufgabe (für mich), aus dem Grenzbereich (Brandenburg):

http://www.stark-verlag.de/upload_file/Muster/125400m1.pdf



Äh: Diskutier mitmir! - Latein? Nein?

Dann: Griechisch!

Das Philosophieren des Sokrates

Sokrates wurde zu seinen Lebzeiten immer wieder vorgeworfen, er wolle gar kein vollständiges philosophisches Modell vermitteln, sondern durch seine Dialogtechnik seine Gesprächspartner nur verunsichern, daher sei er an den vielfachen Anfeindungen selbst schuld. Platon lässt Sokrates auf diese Vorwürfe mit dessen Worten folgende Antwort geben:

Βασανίζειν δυνατός εἰμι παντὶ τρόπῳ, πότερον εἴδωλον καὶ ψεῦδος ἀποτίκτει τοῦ νέου ἡ διάνοια ἢ γόνιμόν τε καὶ ἀληθές. Ἐπεὶ τόδε γε καὶ ἐμοὶ ὑπάρχει, ὅπερ ταῖς μαίαις· ἄγονίς εἰμι σοφίας, καὶ ὅπερ ἤδη πολλοί μοι ὠνείδισαν, ὧς τοὺς μὲν ἄλλους ἐρωτῶ, αὐτὸς δὲ οὐδὲν ἀποφαίνομαι περὶ οὐδενὸς διἀ τὸ μηδὲν ἔχειν σοφόν, ἀληθὲς ὀνειδίζουσιν. Τὸ δὲ αἴτιον τούτου τόδε· μαιεύεσθαί με ὁ θεὸς ἀναγκάζει, γεννᾶν δὲ ἀπεκώλυσεν.

_______

Z. 3 ἡ μαία Hebamme

Z. 6 μαιεύεσθαι Geburtshilfe leisten

Platon, Theaitet, 150 B

Sokrates stellt sich dar:

Sokrates: Von meiner Hebammenkunst nun gilt übrigens alles, was von der ihrigen; sie unterscheidet sich aber dadurch, daß sie Männern die Geburtshilfe leistet und nicht Frauen, und daß sie für ihre gebärenden Seelen Sorge trägt und nicht für Leiber.

Das Größte aber an unserer Kunst ist dieses, daß sie imstande ist zu prüfen, ob die Seele des Jünglings Mißgestaltetes und Falsches zu gebären im Begriff ist, oder Gebildetes und Echtes. Ja auch hierin geht es mir eben wie den Hebammen: ich gebäre nichts von Weisheit, und was mir bereits viele vorgeworfen, daß ich andere zwar fragte, selbst aber nichts über irgend etwas antwortete, weil ich nämlich nichts Kluges wüßte zu antworten, darin haben sie recht. Die Ursache davon aber ist diese: Geburtshilfe leisten nötigt mich der Gott, erzeugen aber hat er mir gewehrt.“

*

Text: http://www.isb.bayern.de/isb/download.aspx?DownloadFileID=1d07d2d934e055aa61321a92c44dc4db


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen