Samstag, 3. August 2024

L e b e n s g l ü c k (geliehen!)

 




L  e   B   e  n  S  M  u   i   K  -

[1959 - 1965]






Fontane, im Kontext des „S t e c h l i n“ (1899)

Geliehene  L e B e n S M u s i K

Der Erstdruck erschien unter dem Titel „Stechlin“. Die Redaktion der Zeitschrift sandte Fontane ein bewunderndes Telegramm: „Hochverehrter Herr Doktor, intensiv mit allen ihren Menschen mitlebend, vor allem mit dem alten Freiherrn, am Schluße im Innersten erschüttert, danken wir Ihnen dafür, daß ‚Über Land und Meer‘ ein solches Werk veröffentlichen darf.

Und Fontane antortete: „Ihr Telegramm hat mich sehr beglückt. ‚Verweile doch, Du bist so schön‘- ich darf es sagen, denn ich sehe in den Sonnenuntergang. Herzlichen Dank.“

Diesen Sonnenuntergang erlebe ich, wennn der Sonnenschein mir glückt, an zwei Stellen einer gegenüberliegenden Hauses: Recht – und l i n k s, zwei Sonnnnnnnenflecke hinter unserem Block, als Lichterfanal, am Nachbarahaaaaaaaaus: SooooSonnnne könnte es glücken: H e i m.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen