Mittwoch, 23. August 2023

Von Wolfdietrich S c h n u r r e

Meine literarische Verhrung gilt lebenslang dem Autor 

Wolfdietrich  S c h n u r r e:

 


 

 

 

Meine erste Begeisterung bezieht sich auf meine eigene Schnulzeit:

Ich musste in der OIII die Kurzgeschichte "Blau mit goldenen Streifen" als Klassenarbeit interpretieren. [Äh, was ich da geschieben habe; ist mir rätselhaft; ich kann es nie, nie mehr kontollieren; selbst die unausweichliche Note kenne ich nicht mehr ... - vergessen habe ich sie nciht: 

Völlig unvorbereitet: Thema, Gottseidank mit Alternative

Völlig unvorbereitet mußten die Oberprimaner folgendes Deutschthema, gestellt von Mr. Flaeß, absolvieren:

* Interpretieren Sie die Gedichte „Der glückliche Bauer“ von Matthias Claudius und „Bauernlied 1945 von Kuba!

Sie (die unvorbereieteten Schülrtcher...; ohne *in] kannten Claudius nicht; sie wußten nichts von Kuba, den DDR- Kurt Bartel-holt-den-Most-vom-Väterchen-Stalin. Sie wussten nihtd vom Kommunismus; außer den mit allen Borurteilen, den man nicht kannte/kenenn durfte.)

A. kaute lange an diesem Thema herum, weil er gerne die Lyrikaufgabe bewältigen wollte. Aber das beliebt-knallharte Politschema von Westlich-Humanistischem (so fühlte, mußte die Lösung laufen) und Ost-Kommunistisches zu übertragen auf einige Zeilen gewundener Sprache - da scheute er sich.

    ** Schließlich mußte er ausweichen auf die Interpretation zu Wolfdietrich Schnurres Kurzgeschichte „Blau mit goldenen Streifen“. Eine verflucht gute Geschichte im Berliner Milieu - mit einem Mann, der nach dem Tod seiner Frau – vulgo: Er hat sie ermordet; ja, sie liegt noch unter dem Bett versteckt; da entstehen seine Probleme

  • Er holte einen Tapeziermeiter, der ein bisschen angeekelt vom Geruch in der Wohnung die Arbeit aufnimmt... - Hej,, aber wie geht den die Geschichte aus; zu Ende: äh: Finis! [Das weiss er nicht mehr...]

*** Aber vergessen hat eeer disen Slang nie: Quasch ie inen der schnabel gewachsen ist;wie man es niemeshr keneenlernt (ob in der Bealität, oder in der Literatur; Schnurre ist einmalig in seinem Gemisch von Moral/Dialekt/Unverstand/psychologischem Tricks ...

 * ~ *

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen