Mittwoch, 31. Mai 2023

# Ukraine I - Ein Traktor als Minen-Sprenger in Charkiw

- Meine ukrainische Fahne, in meinem Zmmer -


M e i n  

u k r a i n i s c h e s    T a g e b u c h   I

 

Kirche im wdr ( -  ich höre die Sendungen aller Programme morgens ab):

Aber, heute am Letzten des Mai. 2023: bin ich hell-auf begeistert:

Ev. Rundfunkreferat NRW / Kirche im WDR - Hans-Böckler-Str. 7 - 40476 Düsseldorf
TELEFON: 0211-41 55 81-0 - buero@rundfunkreferat-nrw.de - www.kirche-im-wdr.de
Die Text-Rechte liegen bei den Autoren und beim Ev. Rundfunkreferat NRW. Verwendung nur zum privaten Gebrauch!Kirche in WDR 2 | 31.05.2023 05:55 Uhr | Matthias Köhler

 
Kreativität gegen Gewalt
 

Mit einem großen Knall geht die Mine hoch.
Dis Schutzeinrichtung des Traktors wird weggesprengt und zerfetzt. Aber der Trecker selber ist intakt. Niemand befand sich auf dem Fahrzeug, es wurde aus sicherer Entfernung ferngesteuert.
Nun wird die Schutzausrüstung schnell wiederhergestellt und weiter geht die Fahrt über das Weizenfeld.

(Lesen Sie bitte weiter; © - beim Autor. matthias.koehler@ekir.de )

https://www.kirche-im-wdr.de/startseite?tx_krrprogram_pi1%5Baction%5D=makepdf&tx_krrprogram_pi1%5Bprogramuid%5D=96114&cHash=e720dcdb1d79cfe54e2b6e3b6de391b8

> Im SPIEGEL: Die Origialmeldlung 4.05.2023 <

*

Warum interessiert mich dieser (religiöse, aber weltpolitische) Bericht; besonders im Kirchenfunk?

Mehrere Gründe.

* Ich bin auf einem Bauernhof groß geworden: Dort habe ich erlebt, dass die Gespanne (teilweise) abgeschafft wurden (ja, für die Rösser gab's noch das Gandenbrot in den Futterback, auch mit Gerstenbüscheln...). Und dafür wurde ein Trecker gekauft (ein Fend 19). -Auch mein Vater war einmal Treckerfahrer; weil er sich den Fuß von einem Pferd hatte zertreten lassen; und er mit einem besonderen Riemenschuh vier Woche den Trecker fahren durfte; „krank sein“, das gab es nicht.-

Ansonsten fuhr der Jungbauer den Trecker (hochdeutsch: Traktor)..

**

Auch nach einem langen Leben als Lehrer (Germanist und Erziehungswissenschaftler) interessieren mich immer ländlich-bäuerische, auch dorfliche Themen im TV sehr; war dort „den Bach“ runter geht, in der Milchwirtschaft, „bei den Poggen“ etc. -

*** Ein tolles, zwar nicht tollwütiger, aber mitreißendes Beispiel für eine biblische Sentenz: "Sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen umschmieden“, hat der biblische Prophet Micha einst vorausgesehen, der Autor zitiert es.

Danke, sage ich disen Prediger, der Weltliche, Militärischer, bäurliches verbindet; – und den Segen, womöglich den Frieden beschwören kann.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen