Sonntag, 21. April 2019

Von der FAZ zu meinem ZWEIG -


In allen Z E I G E N nit Stefan Zweig:



https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/wiederaufbau-der-notre-dame-wir-sind-ein-volk-von-baumeistern-16146138.html

Ein kleiner – großer – Artikel:

Präsident Macron: Wir sind ein Volk von Baumeistern“ - FAZ S. 8.

Durch einen Zufalj ist mir dies FAZ-Ausgabe in die Hände gespielt worden:

Ich lesen vom Rettungseinsatz:  
Experten bereiten die Bergung einer Statue vom Dach vor.
Die fürstliche, vergoldete Dornenkrone (als erste gerettet auf dem Dom)
Die Bild mit dem GOLD-Bild der Dornenkrone: "Die Schätze von Notre-Dame. Der Kampf um die Dornenkrone" - https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/die-schaetze-von-notre-dame-der-kampf-um-die-dornenkrone-61270826.bild.html
 
Stefan Zweig und sein Text, ungeachtet um Gold, Silber und Berühungsreliquien als Dekoration:: 

Ehrfürchtig spürt man den Geist der Gotik, das Jahrhundert (In FAZ: S. S. # 92; Do. 18.04.2019:

In diesem Artikell von Michaela Wiegel lese ich - zitiert:

Diese Kirche hätte Raum für ein ganzes Geschlecht, und es ist ihr heroisches Beispiel, ewig zu groß zu bleiben für alle irdischen Zwecke, ewig alle Möglichkeiten zu überragen und nur ein Symbol des Unendlichen zu sein. Nur den Glauben wollten sie verewigen, die diese Kathedrale auf richteten mitten im niedren Land, in gestaltetem Stein ihren frommen Willen bewahren über die Zeit: ehrfürchtig spürt man hier den »Geist der Gotik«, das Jahrhundert des Glaubens und der Geduld, ein Jahrhundert, das nicht wiederkehrt. Denn nie werden solche Werke in unserer Welt wieder entstehen, die mit anderen Maßen die Stunden zählt und hinlebt in anderen Geschwindigkeiten: die Menschen bauen keine Dome mehr.
Aber dieser Schlussatz - nach Stefn Zeig - fehlt in der FAZ:

Die Menschen bauen keine Dome mehr: wie Armut fühlt man vorerst unsere Zeit in der Heimkehr von solcher dauerhaften Gestalt.


Die Zitatquelle fehlt. Ich schlag nach den Essay Auf Reisen:

Stefan Zweig: Die Kathedrale von Chartres (1924)
*
http://zweig.fredonia.edu/index.php?title=Essays._Auswahl_1907-1924

Aber in der Genese:

Essays. Auswahl 1907-1924. Edited by Dietrich Simon. Art design by Lothar Reher. 1st edition. 757/(1)p. [Stefan Zweig. Gesammelte Werke in Einzelausgaben. Lizenzausgabe]
1924
[56]. Die Kathedrale von Chartres, pp. 611-617



*
[31].
Die Kathedrale von Chartres, pp. 243-(250)

*

Ich lese. - wie ich bei Th. Fontane las: 
(...) an der ich möglicherweise mit raten oder taten kann? (Th. F.: Stine. 1888. Ausgabe Ull-Tb. 4520. S. 65)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen