Sonntag, 20. Oktober 2024

Eine K i r c h e - passabel für Deutschland - für unsere D e m o k r a t i e -

  Hier fehlt ein Bild von der Paulskirche in Frankfurt/M.: oops!

Von Simsalabimbam - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=70138449


J a,  es gibt in Deuschland eine Kirche, die hoch zu feiern ist; die ihren Namen zu Recht trägt - kirchlich und politisch: nur e i n  Versammlungsort; exemplarisch:
Entwicklung der  Pauls-Kirche in Frankfurt/M.: 
https://de.wikipedia.org/wiki/Paulskirche_%28Frankfurt_am_Main%29

''. Goethe: „Ein Bibliotheksgebäude wird .. beabsichtigt, da die ansehnliche Büchersammlung der neuzuerbauenden Barfüßer-Kirche1) hat weichen müssen WA 491 ,9,10 Anz:KuARheinMain ~ WA 341 ,105,5 KuARheinMain Frankf [vgl  Die neuerbaute Lutherische Hauptkirche WA 341 ,245,5 ReiseSchweiz 1797]

!) Die alte Barfüßerkirche, seit 1529 protestant Hauptkirche Frankfurts, wurde 1787 niedergelegt, an ih-rer Stelle wurde 1789 mit dem Bau einer neuen Kirche, der späteren Paulskirche, begonnen, deren Rohbau 1792 abgeschlossen war.

Hej: 2024. für die Preieverleihung an Anne Applebaum, eine US-Polnische Autorin:

In Kirche im WSR wurde es so übertragn von der  Preisverleihung an  Navid Kerman

 Meine Damen und Herren, ich möchte Sie um etwas Ungewöhnliches bitten (...). Ich möchte Sie bitten, zum Schluss meiner Rede nicht zu applaudieren, sondern für Pater Paolo und die zweihundert entführten Christen von Qaryatein zu beten, (…). Und wenn Sie nicht religiös sind, dann seien Sie doch mit Ihren Wünschen bei den Entführten und auch bei Pater Jacques, der mit sich hadert, weil nur er befreit worden ist. Was sind denn Gebete anderes als Wünsche, die an Gott gerichtet sind? Ich glaube an Wünsche und dass sie mit oder ohne Gott in unserer Welt wirken. Ohne Wünsche hätte die Menschheit keinen der Steine auf den anderen gelegt, die sie in Kriegen so leichtfertig zertrümmert. Und so bitte ich Sie, (…) beten Sie für die Christen von Qaryatein, beten Sie oder wünschen Sie sich die Befreiung aller Geiseln und die Freiheit Syriens und des Iraks. Gern können Sie sich dafür auch erheben, damit wir den (...) Terroristen ein Bild unserer Brüderlichkeit entgegenhalten.

Dann entsteht eine Stille, die durch Mark und Bein geht. Ich war nicht dabei in der Frankfurter Paulskirche. Aber das hat sich sogar übers Fernsehen auf mich übertragen. Wie plötzlich die dort anwesende Versammlung den Atem anhält. Es wird dafür wahrscheinlich recht unterschiedliche Gründe gegeben haben. Die einen sind irritiert und wissen nicht, was sie davon halten sollen. Andere fühlen sich vereinnahmt, können sich aber nicht wehren. Wieder andere staunen über den Mut, dass Kermani sich das traut, so öffentlich zu machen.

Vgl. den Beitrag: von Thomas Steiger. Tübingen: https://www.kirche-im-swr.de/beitraege/?id=20832


Aber - der scbönste Besuch - jemals - war von Astrid Lindgren, ja: jemals: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen