Dienstag, 16. April 2024

Zu den heutigen (2024) A b i t u r p r ü f u n g e n:

 

< Albrecht Anker: Schreibender Knabe
                                                     Määchen auch gemeint! <


       Eine Flug-Brief – per Epost:

Ein schicke Seite: ein Psychofritze erklärt in einer Zeitung (RZ 16.04.2024), was man an Atemtechniken erfahren und einüben kann in der Zeit vor den heutigen Abiturprüfungen (2024)

Quadrat-Atmung. Atem-Anleitungen. Wingmave-Methoden etc.

Das geht so. „Bei Stress, zum Beispiel direkt vor Klausuren, neigt man dazu, zu schnell und hektisch zu atmen. Hier ist die sogenannte Abitur-Atmung gut...“ - Äh: ja, ich habe mich verschrieben: Das muss heißen: „Hier ist die sogenannte 'Quadrat-Atmung' gut.“- Und so weiter, ihr Abiturientinnen *ten. - Immer atmen: Dum spiro, spero.- Solange ich atme, hoffe ich.“ – Cicero, „Epistulae ad Atticum“ („Briefe an Atticus“-  Die Lateiner können das übersetzen, wenn sie die Atmung zu steuern verrmögen ( ob mit Modalverben oder-so!)!

Aber ein Flug-Briefchen, ein BriefChen, gelingt mir hier:

Hej:. Ihre Schlag-Site ist beeindruckend: https://www.sensit-info.de

Ein Beispiel, wie ich es mal aufgeschrieben habe. Unser Sohn T. - erlebte mal in jungen Jahren (6. J.): Bei einem Duschbad, als wir einen Tag schön am Strand von Wangerooge verbracht hatten: Durch ein Rohr, oberhalb der Duschzelle, floss ein so starker Schwall, dass er heftig erschrak und die Quelle nicht bestimmen konnte, dass er heftig weinte- und ich das Bad abbrach, obwohl die Mutter den Vorgang nicht abbrechen wollte: Der Junge muss duschen! Für die restlichen Ferien war es gelaufen. Er hielt sich abseits des Wassers auf, wurde nicht mehr geduscht. Auch zuhause war Alarm bei ihm angesagt: Er wollte sich nicht mehr waschen, nicht geduscht werden – brach jeden Versuch schreiend ab.

Unser Antwort. Er konnte auf einem Hocker sitzen und, wenn er wollte seine Hände in das gefüllte Wasserbecken tauchen. Nach einer Woche war es okay. Aber er wollte im Garten nicht mit Wasser in Berührung kommen, nichts mit Sprenkleranlage, nix mit Wasser in einem Schlauchbecken. - Erst im nächsten Sommer ergab es sich, dass er aus eigenem Antrieb mit einer kleinen Menge Wassers einem Kind nachrennen wollte, und dann noch eine Plastikschale nahm, um gegen das Kind mit Wasser vorzugehen: Erst abends konnten wir ihn duschen, vorsichtig, zuerst die Beine; und er bestimmte alles, was mit Wasser zu tun hatte.Schlegtend

Na, gut, das will ich Ihnen, Herrn Jan Sch., schreiben: ich weiss, Sie haben unser Tochter K. kennen gelernt; sie ist heute Lehrerin an einer Grundschule in Dortmund.

G r ü s s    G # t t:

A. St. Rey.... RE-Hilllerheide -

Schlegtend] So. als P.S.: 

Dazu hat wohl meine Ausbildung als :Erziehungswissenschaftler und meine Tätigkeit als Lehrer an einem Gymn. beigetragen; Wir haben uns damals gesprochen.. - Schade, dass solche Maßnahmen heute von freiberuflichen Therapeuten ausgeübt werden müssen, als Coacher etc. - Früher kannten Tanten so einfache Erziehungsmaßnahmen... - denke ich mir. .. 

Aber. Ihnen wünsche ich gute berufliche Erfolge. 

                                                      Vor 60 Jahren habe auch ich Abiturprüfungen gemacht und geschafft -



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen