Donnerstag, 11. April 2024

Notiz z u m T a g e (beiläufig):

  


Bei-Gelegenheit: Notiz zu Gerd Herholz:

Nachwort zum Lesebuch. Sigismund von Radecki: (S. 152)  kommen heikle Themen hoch: Aus „ABC des Lachens“ zitiert Gert Herholz „Was gegen Frauen“: „Der Feinschmecker“ (S. 152): Also sei es gegeben zu, in jener Felsnehöhlen 'Ihe Garttin [äh, padon: Gattttin']: also, nochmals:

Eine Anekdote, hrsg. v. Sv.R):Der Feinschmecker

»Also Sie geben zu, in jener Felsenhöhle Ihrer Gattin eine Ohrfeige gegeben zu haben.« »Jawohl, Herr Kommissär, ich gebe es zu.« Was haben Sie zu Ihrer Verteidigung anzuführen?« »Ah! Mein Herr – es war dort an der Stelle ein so herrliches Echo!«

Und Herholz holt aus:

Nach Emanzipations- und Me-Too-Debatten ginge diese Schnurre als politisch korrekt nur durch, wenn es heute die eheerfahrene Gattin wäre, die wegen eines wunderbaren Echos nun ihrerseits den Gatten in lange unterdrückter Notwehr völlig zu Recht aber unerwartet ohrfeigen würde. Satire ist eben vor allem immer neu das Lachen von unten über die da oben, über die sich erfolgreich und mächtig Wähnenden, nicht umgekehrt ein Sichlustigmachen auf Kosten Schwächerer. (.:.)“

- Die einfache Konsequenz, nach den Debatten-und TALK-Übungen, auch nach: 'gendermäßigen Exerzitien!' - wäre es ersprießlich, auf solche Debatten-Vorschläge gänzlich zu verzichten, einfach - „Bumm!“ - die Klappe halten: Und dem Leser (**samt*innen) die Veranstaltungen in „Felsenhöhlen“ zu überlassen: Äh: nur mit einer Geliebten dort auszutauchen – und, bamm: sie so zu küssen, ansatzloss: schmatzlos!

Von Radecki würde es überleben.

Und einen Rat hätte ich: Wenn Sie, Herholz (der Sie mal Referendar i. Gymn.; vorzeiten) bei mir waren): diesen „Prozess“ aufgenommen, also: verbreitet hätten (Aus: „Was ich sagen wollte“ (1952/1958) - dann wäre s e i n e Auswahl trefflich geraten.

*

Den Text habe ich hier publiziert: https://stephanus-bullin.blogspot.com/search?q=Radecki+Der+Prozess

„Der Prozeß“ (163-168), in: Was ich sagen wollte. 1952: Jakob Hegner Verlag. In dem sehr sorgfältigen Werksverzeichnis von Erpenbeck konnte ich keinen Erstdruck dieser Prosa-Facette finden, die einen Zeitpunkt verraten könnte, wann SvR. den Text (wohl!) schrieb.

https://www.balt-hiko.de/wp-content/uploads/2022/05/Radecki.pdf – Abruf 11.04.2024.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen