Mittwoch, 3. April 2024

Auch : was K a f k a e s k e s (theologisch verbraten!):

 

>Äh, ja, was springt denn da; wenn ich hier nicht im Haue Gottes&Gemiende wäre, würde ich sagen..: das ist ein Eichhörnchen.> 


Gottesdienst  für  D e m e n t e ?


{Confer Fontane; äh: Herr Dr. Ziegler, in Münster}


Er hebt an:

Vor 100 Jahren ist Franz Kafka gestorben. Wenn ich seinen unvollendeten Roman "Das Schloss" lese, habe ich von Anfang bis Ende das Gefühl, dass es in diesem Roman nie richtig hell wird. In dem Dorf unterhalb des Schlosses, wo die Handlung verbleibt, ist es kalt, dunkel und unwirtlich; so drängen sich die meiste Zeit die Protagonisten der Handlung in nur schwach erleuchteten Räumen, bleiben darin wie eingesperrt. Man spürt als Leser förmlich diese kafkaeske Situation am eigenen Leib, hat den Mief der engen Kammern in der Nase, spürt die Überhitzung dieser Räume. Am liebsten würde man die Fenster aufreißen, wenn es denn welche gibt…

>>>https://fernsehen.katholisch.de/Portals/0/Hoerfunkarbeit/PDFs/E_Manuskript_MA_2024_04_02-Ziegler.pdf?ver=2024-04-02-061918-673

So beginnt ein Theologe und Religionslehrer seine „kaefkeske Ostererzählung“, verfasst für den dfl am 02.04.2024 - und das ist ein nachträngliches April-Witzlein:

Und nun beginnt die Maria-Geschichte, nachösterlich, die i h n an ein kafkaeske Erzählung zu erinnern ver-meint.

Äh – entweder weiß er nicht, was Kafka zu erzählen versucht – oder er weiß nix der Gnade des Johannes-Evangeliums: Aber er versucht den Aufhänger mit '100. Todestag F.K.s' - und die zweite, verheißene Geburt der Maria; oder er verwechselt alles, auch die politisch und die literarische Realität unser aller.

*

Ein kleine Kleinigkeit habe ich von Dr. Ziegler gelernt: „Monochnotos, der 'Eigenbrötler'Eigenbrot“ - Toll so aufzuwachen und von einem 'Monochnotos' zu lernen. - Ist das Religion für Demente; oder soll ich im Gemoll schlagen, dem Handwörterbuch, das ich beim letzen Umzug nicht ausgepackt habe; äh, in welchem Karton mag es stecken? Oder im 'Psychrembel' [oder so]?

Äh, er hätte auch noch verkündene können, als Ersatzwort, äh: Synonym: AußenseiterEinsiedlerEinzelgängerEremitFreakIndividualistKauz

MenschenfeindMisanthropNonkonformistOriginalQuerdenker

QuerkopfTypeUnikum -äh: Theologe (innerhalb der Verschwörungstheorie der Kirche, katholischen Glaubens)!

So beginnt Monochnotos!

Eigenbrot] IDeutschen Wörterbuch von Jakob und Wilhelm Grimm wird der Eigenbrötler ohne nähere Erläuterung 'mit qui rem familiarem ipse curat' (‚jemand, der sich selbst um seinen Hausstand kümmert‘) definiert.

 https://www.aisthesis.de/epages/63645342.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63645342/Categories/Autor%3Ain_werden

P.S.: https://www.bing.com/videos/riverview/relatedvideo?&q=Spiegel+Lachanfall+von+Bischof+Oster&qpvt=Spiegel+Lachanfall+von+Bischof+Oster&mid=2C57183D51F243A3800E2C57183D51F243A3800E&&FORM=VRDGAR

Aber: Ganz unten auf dem Zettel, den der Bischof ablas, stand (aber es war durchgestrichen:)

Missbrauchsfälle können vorkommen: Ursupatio feminae aut feminarum agenda in WC

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen