Montag, 30. September 2024

Story vom M a g i s t e r - DaSein

 


Alle meine  H e i k e s


-- Story -


Vier Heikes - alle in einem Schuljahr, in einem ordentlichen Schulviertel, in einer Klasse, in einem Notenbüchlein, dem damalig nachdrücklich, sparkassengesponsort roten! Aber sie waren so grundverschieden: die rote Heike - wie Paprika! Die doofe (siehe Versetzungprotokoll!) Heike (heiratete ein freigezogenes Eigenheim samt Turnlehrer); die gemütliche Heike (schickte mir später ihre Jungen in die Orientierungsstufe) - und ach, die vierte, also eigentlich die allererste, die liest angeblich meine Glossen (hat mir ihr Anwalt vorsorglich mitgeteilt.)

Die Petras lachten am bestienmäßig schönsten, wenn ich über die Ersatz-Toilettenpapierrolle auf der selbstgezimmerten Ablage meiner Renn-Ente dozierte - und von ihrer vermutlich analen und/oder genitalen Funktion schwärmte. (Die - im Sechserpack von aldi - waren nur in Verbindung mit einer 2,5 Literflasche Lambrusco, Roggen- Baguette, samt Präservativ im BUKO, und eines Picknickkorbs, verzehrbar.

Den Ni-co-les konnte ich motivational am schönsten alljährlich am 6. Dezember beikommen, wenn ihre Ableitung von den Klausi-Jungs, nämlich den Nikoläusen, in der Bankreihe am Fenster deklinierte - oder heißt das etymologisieren? Arno Schmidtchens Etym-Theorie war den Kleinen (Dativ, Plural, Femininum) da nicht zumutbar...

Und Alexander. Und die Ro-gers; die Dschanines - geschenkt! Kultur oder annersrum, rutluk!

Aber dann wurde es bitter- als meine älteste Tochter in den Kindergarten, später in die Grundschule - und auch das noch, als sie in die erste Klasse des Altsprachlichen Gymnasiums - In allen Sozialeinheiten entdeckten wir: Kathrins (mit oder ohne th - egal!) die gab's damals wie Heilige Katharinas im Ba-Rockzeitalter, als es enthaltsamen Geistlichen als luststeigernd galt, Jungfrauenfleisch für den Himmel hinrichtend zu rösten, sengen, dörren, grillen - etcetera-pepe.

Sandy! Mandy! Randy! Candy (auch noch: Tandy, Pandy, Shandy?) - diesen amerikanisierten Feminal-Nonsense - so belehrte uns Wiglaf Droste - bescherte uns das (fast lebenslange) Reiseverbot für mallorca-süchtige, ostdeutsche Eltern: DDR-Standard (später nie mehr erreicht!)

Hannelörchen - aber noch toller: Davida - so meine Favoritin - war eine Deividä! So korri-gierte mich das Jungmädchen an, als ich es laut neuester Klassenliste (zum Schuljahr 1999/98) aufrief. "Ich bin eine Sie...!"

Wie, bitte? Nein. Ein Barabas ist noch nicht vor meinem Pult gelandet. Da könne ich nimmer den Pilatus spielen. Ich hätte ihn auf Kosten der Schill-Partei in eine Umbenennungslager einliefern lassen. - Nein, auch keinen Paul Johannes Paul III. Ohne meinen Schutzengel nicht!

Nomis? Know You catwalk-girls like Nomis in Your classes? No, thanks! Aber vielleicht schon solche Namen (variabel wie Schall und Rauch) Hysteria? Anorexia? Neurosa? Nein? Und Máxima?

Ja? Oder Maxíma? Maxima neurosa anorexia, ja, schon echt&historisch. Wie im alten Rom. Überliefert ist der Begriff anorexia schon aus dem Jahre 89, späte Kaiserzeit.

Orgien...! Verfall...! Nach Christus?

Mhm! Irgendwie müssen sich die Eßsitten (Kapitel aus "Werte und Normen und Grenzen setzen!") schon damals vom Familientisch emanzipiert haben...

Du meinst "mensa"? Und da...?

Wär 'ne eigene Religion wert, wieder den Tisch, die Sitten und die Speisen und die angestrebte und vorgelebte Ordnung und die Erziehung und das Rollenspiel mit Eltern, Geschwistern und Personal - jetzt fehlt mir ein Verb!

Irgendwas mit Opferen?

Kultivieren?

Oder: einbläuen, meinste das?

Na, sag ich mal: einbläueln!

Und was wolltst du zu Hannelore sagen?

Und nix mehr mit Helle, Hannelörchen. Und Peterle und das dritte Sowiesomännle!

Meinste, alle Namen verbieten, inkriminieren?

Oder sie als katholische Heilige konsekrieren.

Falscher Fachbegriff! Sind aber nicht evangelisch! Und dann mit Vorrecht auf 'ne Dom-Oper?

In unser aller Öhrchen - Lörchen - so darf nur noch ein depressives Femininum genannt werden, mit Anrecht auf Rückkehrrecht, in die Familie der .

Wass'ndas?

Maulwürfe. Charons Unterwelt

Und das mit eine Übermenge Morphinderivaten, die für die öffentlich ausgewiesene Erkrankung keine Therapiemöglichkeiten bietet. Eben nur zur suicidalen Regression in die schwarze Vorwelt.


P.S.:

Sie glauben, die Schuljahresnummer muss annersrum lauten....? Dachte ich auch, bis ich hinter dem Düsseldorfer Hauptbahnhof Deividä wiedertraf: 99 - 98 - 99.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen