Montag, 4. Dezember 2023

Von einem "p a n i s c h e n" Stil; schon gehört ? -


Wer 

macht 

mich 

da 

so  'p a n i s c h'?

Es ist der 

Illies 

mit 

dem

neuen Buch.

 

C y n i c a l   VIII

Oder

Ein semantisches Grusical, vom Gott  P a n  handelnd ...

 

Stil als {P a n i k} - Geraune:

Die Kronen der hohen Linden, die den Glaspalast umstehen, rauschen panisch im Wind des Feuers, ihre hellgünen Blätter versengen in der Hitze ...“ (Illies, Florian: Im Zauber der Stille. 2023: S. Fischer Verlag. S. 19)

Ja, wichtig ist es dem Autor I l l i e s  schon; die Nähe von Hitlers Unterkunft in München darzustellen -- bei einem Höllen-Brand:

Er lässt sich ein 'panisches' Geraune entstehen, ja blättrig erzittern; ach-was: erblühen in feurig-floralen Bränden: er kann „Panik“ machen: verursachen; ja, sie 'gestalten', ergo sie befeuern: aber: p a n i s c h können nur  s i e  werden: nur Menschen, Tiere; aber gewollte, äh: stilistisch gekonnte Metaphern ...? – Und sonst nichts in dieser fürchterlichen Zitterstimmung.

Und menschlich, ausserhalb von den Blättern ...: Es waren schlimme Zeiten; das macht Illies beharrlich klar: "Hitler und seine Nichte Geli Rauball" (...), der "in einer wie auch immer gearteten [sic!] Lebensgemeinschaft zusammenwohnt" - das hätte ich ja gerne, aber irgendwie nur stilistisch erfahren, wie sie zusammen gehörten ... als Lebensgemeinschaft, die für die Frau letal endete, im Suizid.; als weibliches Opfer in Gewaltherrschaft - hitlerisch: 

"In der Reichswehr Mißstimmung gegen SA, Gesinnung häufiger rechts als hitlerisch, aber doch auch viel Nationalsozialismus - der zwangsweise »gepflegt« wird." 

(Klemperer, Victor: [Tagebuch] 1933. In: ders., Ich will Zeugnis ablegen bis zum letzten, Berlin: Aufbau-Taschenbuch-Verl. 1999 [1933], S. 31) 
 
Hier kann man sich aus-toben (in 'verbal-stilitischer Panik') > panisch': im Wort-Profil für 
P a n i k : https://www.dwds.de/wp/panisch

Dulce et decorum apud poetam. Aut: The Poetry is in the pity.

Yeah: Anderswärts ist Illies' Buch erträglicher.

>>>



Späe, äh: später hinzugefügt: 

Aber, gut: Vielleicht reift, stilistisch in veritate recte - dieser Illies im auf nächsten Jahr – genauer: 2024, dahin ver-lege ich, äh: auf einem Stapel: vielleicht – ja, äh:  ein Verb fehlt hier:

r e i f t  er >noch<. Ja, als Mittel. Punkt (sage dieder Hildebrandt mal; den möchte ich nicht vergessen; sein Buch, d letzte, liegt auch auf dem Stapel, links neben meiner BettKonsole; griffbereit, bis auf Weiteres: [Ach, ja, der Titel: Nie wieder achtzig! Blessing, München 2007. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen