>>> zum Bildmotiv des L a m m G
o t t e s:
„Oh, du Lamm Gottes...“
Agnus Dei (lateinisch für Lamm
Gottes, oder altgriechisch Ἀμνὸς τοῦ
Θεοῦ Amnòs toû Theoû) ist
ein seit ältester Zeit im Christentum verbreitetes Symbol für Jesus
Christus. Als Osterlamm, gekennzeichnet mit der Siegesfahne, ist es
ein Symbol für die Auferstehung Jesu Christi. Es ist häufiger
Bestandteil der christlichen Kunst und ein christliches Symbol in der
Heraldik. - Darstellung des Lamms Gottes: Im ersten Wandelbild mit
der Kreuzigungstafel, flankiert von dem Märtyrer Sebastian (links)
und dem Einsiedler Antonius (rechts); und in der Predella die
Beweinung Christi
https://de.wikipedia.org/wiki/Agnus_Dei
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Zum Lamm Gottes (in Benders: "Forgive me")
Die johanneische Formulierung „das
Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegträgt“ (Joh
1,29) ist bereits ein fester Bestandteil in frühen Liturgien.
Nach der Liturgie des heiligen Apostels Jakobus, deren
Zentralelemente wahrscheinlich auf das vierte Jahrhundert
zurückgehen, sagt der Priester vor der Kommunion, wenn er das Brot
gebrochen und darüber das Kreuz geschlagen hat: „Siehe, das Lamm
Gottes, das die Sünde der Welt wegträgt, geschlachtet für das
Leben und Heil der Welt“. Die Jakobusliturgie ist möglicherweise
eine Inspirationsquelle für die Introduktion von „Agnus
Dei“ in die römische Messe. Vor der Kommunion in
Verbindung mit der symbolischen Brotbrechung betet der Priester
zweimal: „Agnus Dei, qui tollis peccata mundi, miserere nobis“
und seit dem elften Jahrhundert einmal: „Agnus Dei, qui tollis
peccata mundi, dona nobis pacem“. Auch in den östlichen
Kommunionsritualen spielt der Ausdruck „Lamm Gottes“ eine
wichtige Rolle in Verbindung mit der Brotbrechung. In der
byzantinischen Liturgie kann das Brot sogar „das Lamm“ (ὁ
ἀμνός, ho amnos) genannt werden, und das liturgische Messer
wird „der Speer“ (ἡ λόγχη, he logche) genannt (vgl. Joh
19,33-35). Die ganze Vorbereitung der Kommunion heißt nach dem
achten Jahrhundert regelmäßig „Schlachtung des Lammes“.
Obgleich Unterschiede bestehen, wird die Brotbrechung sowohl in der
westlichen als auch in der östlichen Tradition als eine symbolische
Darstellung der Opferung des Lammes aufgefasst, wobei man sich
hauptsachlich auf die johanneische Vorstellungen bezieht, damit aber
auch die alttestamentlichen Traditionen des Paschalamms einbezieht.
Wirkungsgeschichte: aus:
https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/lamm-lamm-gottes/ch/28d310b45a980d04c19c83b38fcd7cff/#h19
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Artikel:
https://www.domradio.de/radio/sendungen/kirche2go/kirche2go-lamm-gottes
Lexikon:
https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/lamm-lamm-gottes/ch/28d310b45a980d04c19c83b38fcd7cff/#h19
Grünewald,
Mathis Gothart:Isemheimer Altar 1512–1516 (Ausschnitt):
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Hans B e n d e r: Forgive
me
Herr
Studienrat Runge sagte mit einschläfernder Stimme: Forgive me ist
ein starker Ausdruck. Der Engländer gebraucht ihn eigentlich nur
Gott gegenüber, im Gebet, in der höchsten Gefühlsaufwallung. Ihr
werdet ihn selten hören, selten gebrauchen. Häufiger kommen vor
„excuse me“ und „sorry“, ja, vor allem „sorry“. »Sorry«
könnt ihr bei jeder Entschuldigung anwenden. Wenn ihr an jemandem
vorbeigehen wollt, wenn ihr jemandem auf den Fuß getreten seid,
sagt: I'm sorry“...
Ich war vierzehn Jahre alt. Ich saß in der
letzten Bank und war nicht besonders aufmerksam. Vor mir auf der
polierten Platte lag ein blaues Oktavheftchen, in das ich die neuen
Wörter eintragen sollte. Doch ich malte rechts und links von meinem
Namen eine Blume. Unter dem Oktavheftchen lag ein Spiegel, in den ich
ab und zu sah. Ich sah gern in den Spiegel, zupfte an meinen Haaren
vor der Stirne und schnitt Gesichter. Ich wollte nämlich
Schauspielerin werden. Auf dem Heimweg überholten mich drei jungen
der Parallelklasse: Walter, Horst und Siegbert. Siegbert sagte: Da
geht die Brigitte Horney! Die anderen lachten. Was hatte nur dieser
Siegbert gegen mich? Er reizte, neckte mich, blies die Backen auf,
ich aber freute mich, wenn ich ihn sah ...
Es war Anfang April.
Der Krieg ging dem Ende zu. Von Vater kamen keine Briefe mehr. Mutter
saß am Abend ohne Worte an meinem Bett.
Einige Tage später
wurden wir aus der Schule nach Hause geschickt. Um die Mittagszeit
surrten amerikanische Tiefflieger über die Dächer. In der Nacht
fuhren Lastwagen mit SS Leuten der Rheinbrücke zu, und die Fenster
schütterten vom Gedröhn der Front. Dann drängten sich Autos,
Pferdewagen und Panzer durch die Straßen, über die Trottoirs.
Infanteristen zogen zurück, in Gruppen, vereinzelt, abgerissen,
verwundet.
Unsere kleine Stadt wurde aufgewühlt von Angst,
Unruhe, Ungewißheit und der Erwartung, daß alles zu Ende sei. Beck,
ein fanatischer Anhänger Hitlers, bewaffnete junge und alte Leute.
Er verteilte Gewehre und Panzerfäuste, er ließ Sperren errichten,
Gräben ausheben. Die Alten machten nur widerwillig mit, aber die
jungen hatten keine Ahnung, und deshalb waren sie vielleicht sogar
begeistert. Auch Siegbert. Siegbert lag unter dem Befehl eines
ehemaligen Weltkriegsoffiziers auf einem Hügel vor der Stadt. Ich
trug Wasser zum Hügel, Kaffee, Kuchen, Zigaretten, und die letzte
Tafel Schokolade, die Vater zu Weihnachten geschickt hatte, brachte
ich Siegbert. Ich saß im Graben neben ihm. Er sagte: »Du, ich habe
mich getäuscht, du bist kein **** eher ein Junge. Das machte mich
stolz. Ich rauchte kurz danach, ohne zu husten, meine erste
Zigarette. Aber ich war kein Junge! Nein, ich war kein Junge ...
An
einem frühen Vormittag ging ich wieder zum Hügel. Die Wege und
Felder lagen wie ausgestorben, nur die Lerchen stiegen aus den
Furchen. Seit diesem Morgen weiß ich, wie schön Gesang der Lerchen
ist. Auf dem Hügel wurde ich nicht gerade freundlich empfangen.
Einer sagte. „So'n Wahnsinn.“ Und der Weltkriegsoffizier sagte:
„Tolles Mädchen, du kannst nicht mehr zurück.“
„Warum?“
fragte ich.
„Es geht los“, sagte er.
„Was? Was geht
los?“
Niemand antwortete. Eine unheimliche Stille. Ich stolperte
über den Hügel zu Siegbert. Er riß mich in den Graben, neben sich,
preßte meinen Kopf in seine Arme und sagte: »Warum bist du nur
gekommen! Warum bist du nur heute gekommen!«
Dann explodierte die
Ruhe. Einschläge schüttelten den Hügel. Zornige Granaten
durchwühlten die Erde, die wenigen Leben herauszuwerfen,
herauszupflügen wie Kartoffeln auf dem Felde. Hatte ich Angst? Hatte
ich keine Angst? Ich weiß es nicht.
Erdfontänen sprangen hoch.
Splitter regneten, und der Rauch nahm den Atem.
Eine Stimme
gellte: „Sie sind auf der Straße!“
Dann wurde es ruhig, doch
in der Ruhe war ein dunkles Rollen.
Siegbert sagte: „Mal
nachsehen.“ Er richtete sich auf und schaute, den Kopf über dem
Grabenrand, zur Straße hinüber. Ich sah zu ihm auf und fragte:
»Siehst du etwas? Siehst du -?“ Da schoß das Blut aus seinem
Hals, ein roter Strahl, wie aus einer Röhre...
In der Kirche war
ein Bild: Das Lamm Gottes über einem Kelch. Blut, ein roter Bogen,
wölbte sich aus einer klaffenden Halswunde zum Kelchrand. So war es
bei Siegbert. Ich hatte das Bild in der Kirche lange nicht gesehen.
jetzt sah ich es genau. Das Bild war mein einziger Gedanke, ein
dummer, deplazierter Gedanke. Lähmend. Ich konnte nicht schreien,
nichts tun. Ich sah das Blut aus seinem Hals stoßen und dachte an
das Bild in der Kirche ... Dann brach sein Körper zusammen, nach
vom, zu mir, sackte in die Hocke, die Stirn schlug auf die Knie, und
die Hände legten sich nach unten geöffnet neben die Füße auf die
Erde.
In die Unheimlichkeit meiner Angst fiel ein Schatten. Oben,
am Grabenrand, stand ein Soldat, ein fremder Soldat, in fremder
Uniform, mit einem fremden Stahlhelm und einer fremden Waffe, die
noch nach Siegbert zielte. Sein Mörder! Aber der senkte die Waffe,
warf sie zur Erde und sagte: „Forgive me.“ Er beugte sich herab,
riß meine Hände an seine Brust und sagte. „Forgive me.“
Aus:
H.B.: Worte, Bilder, Mnschen. München: Carl Hanser Verlag. 19669. S.
S. 52 – 55. [Zuerst in: H.B.: Wölfe und Tauben. München 1957] @
Carl Hanser Verlag, München.
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Theologisch verstanden:
In
der Offenbarung
des Johannes nimmt die Vorstellung des Lammes, das hier identisch
mit Jesus Christus ist, einen breiten Raum in der apokalyptischen
Schau des Sehers ein. In der großen Thronsaalvision des Johannes
wird das Aussehen des Lammes als „wie geschlachtet“ beschrieben
(Offb
5,6 EU).
Es ist das Zentrum der Anbetung (Offb
5,8f EU).
Allein das Lamm kann das Buch mit den sieben Siegeln öffnen, was die
einzelnen endzeitlichen Geschehnisse des Buches in Gang setzt (Offb
5,5 EU).
Im selben biblischen Buch wird auf die „Hochzeit des Lammes“
verwiesen, die am Ende der Zeiten stattfinden wird, wenn Christus die
erlöste Menschheit als seine „glückliche Braut“ zu Gott
heimführt (vgl. Offb
19,9 EU).
Am Ende ist es das Lamm, das zusammen mit Gott das Zentrum des neuen
Jerusalems ist (vgl. Offb
14 EU).
Wiki-Weisheit: 16.04.2019: https://de.wikipedia.org/wiki/Agnus_Dei -